Mit Kindern im Garten Kohlrabi pflanzen und ernten

Wir haben in unserem iGADU-Garten Kohlrabi angepflanzt. Und den können wir nun schon bald ernten. Deshalb möchten wir euch zeigen, wie ihr mit Kindern in eurem Gemüsebeet im Garten Kohlrabi pflanzen und ernten könnt.

Kohlrabi lässt sich sehr gut mit Kindern anpflanzen und ernten. Er gehört zu den Schnellstartern unter den Kohlarten. Von der Aussaat bis zur Ernte vergehen nur wenige Wochen. Mitte Mai haben wir uns ein sonniges Plätzchen im Garten ausgewählt und die vorgezogene Pflänzchen in die Erde gebracht. Kohlrabi gedeiht am besten an sonnigen bis halbschattigen Plätzchen. Außerdem haben wir auf seine Nachbarn geachtet. Gute Nachbarn sind Salat, Gurken, Radieschen, Lauch sowie Sellerie. Andere Kohlarten in der Nachbarschaft mag er nicht so gerne.

Naturkinder-Kohlrabi-rot

Rote Kohlrabipflanze im Gemüsebeet.

Naturkinder-Kohlrabi

Grüne Kohlrabipflanze.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir haben uns aus der Gärtnerei vorgezogene Gemüsepflanzen geholt, die einen Wachstumsvorsprung haben. Das hat uns ein wenig die Vorarbeit erleichtert. Du kannst mit deiner Schaufel ein Loch graben und dann die Pflanze einsetzen. Dann füllst du das Pflanzloch mit Erde auf und drückst sie gut an der Pflanze an damit sie Halt hat. Dann wird die kleine Pflanze mit reichlich Wasser angegossen. Kohlrabipflanzen sind sehr durstig. Nun ist es wichtig, dass du in den nächsten Wochen immer den Boden feucht hältst. Zwischendurch haben wir den Boden mit einer Harke aufgelockert und verschiedene Wildkräuter gezupft. Unsere Gartengeräte für Kinder von iGADU waren eine gute Begleitung.

Die beliebtesten Sorten sind die weißen und blauen Sorten.
Übrigens: wusstest du, dass die Knolle fast so groß wie ein Fußball werden kann? Ernte sie aber lieber kleiner, sonst schmeckt sie holzig. Der Kohlrabi wird dir schmecken: er ist auch roh sehr lecker. Saftig und süß. Du kannst ihn auch einfrieren. Der Vorteil ist, dass die Knollen unregelmäßig reifen. So brauchst du nicht alles auf einmal ernten, sondern in mehreren Durchgängen.

 

Mit Kindern im Garten Kohlrabi pflanzen und ernten.

Mit Kindern im Garten grünen Kohlrabi pflanzen und ernten.

Mit Kindern im Garten Kohlrabi pflanzen und ernten.

Mit Kindern im Garten roten Kohlrabi pflanzen und ernten.

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.